Zuerst hielten wir gemeinsam unsere Vollversammlung ab. Anschliessend wurde das Mittagessen vorbereitet und gemeinsam genossen. Nach dem "Flohmarkt" befassten wir uns am Nachmittag noch mit verschiedenen Posten rundum das Thema Natur.
Petrus hat es gut mit uns gemeint und wir durften schon morgens um 8.15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein starten. Die Schülervertretung führte uns gut vorbereitet durch die Vollversammlung. Wir überlegten uns, was wir selber machen könnten um die Erwärmung unseres Klimas zu verlangsamen. Aus unseren Ideen entstanden kurze Szenen, die wir dann allen vorgespielt haben.
Für den Programmpunkt nach der Pause konnten wir uns schon vorgängig einschreiben. Eine Gruppe wanderte zu unserem Waldplatz, eine zweite Gruppe bereitete das Mittagessen zu und die dritte Gruppe tischte auf, dekorierte die Tische und richtete den "Flohmarkt" ein.
Beim gemeinsamen Mittagessen genossen wir als Vorspeise kleine Häppchen mit Quarqkräuteraufstrich, wobei die essbaren Wildkräuter von der Gruppe selber gesucht wurden. Wer probieren mochte, konnte auch noch Brennnesselchips schnausen. Deren Absatz hielt sich allerdings in Grenzen. Zur Hauptspeise assen wir Gemüsesuppe und zur Abrundung bekam jeder und jede noch ein Stück Apfelkuchen.
In der Mittagspause durfte, wer Interesse hatte auch noch etwas vom "Flohmarkt" aussuchen. Die vielen mitgebrachten Sachen fanden guten Absatz. Vieles fand eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer und wird nun hoffentlich fleissig zweit - oder drittgebraucht.
Am Nachmittag konnten in Gruppen Aufgaben nach eigenen Wünschen bearbeitet werden. So gab es z.B. ein Quizz von Vogelstimmen oder essbaren Pflanzen, man konnte im Wald nach Tierspuren suchen oder ein Steinmannli oder Zwergenhaus bauen und noch weiteres mehr.
Gemeinsam erlebten wir einen herrlichen Frühlingstag, die Stimmung untereinander war ausgezeichnet und wir nahmen viele neue Eindrücke mit nach Hause.